Qualitätspolitik
Wir sind eine innovative kinder- und jugendpsychiatrische und -psychotherapeutische Praxis mit dem Schwerpunkt der sozialpsychiatrischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen bis zum vollendeten 21. Lebensjahr sowie deren Familien.
Ziel der Einführung und Umsetzung eines Qualitätsmanagements ist es, für unsere Patienten medizinische, psychotherapeutische und sozialtherapeutische Dienstleistungen höchster Qualität zu erbringen.
Für uns gelten folgende Maßstäbe:
- Wir definieren uns als verbindlich im Umgang mit unseren Patienten und deren Familien und erbringen unsere Leistungen nach den neuesten Standards der kinder- und jugendpsychiatrischen Leitlinien unter Berücksichtigung geltender Vorschriften.
- Durch eine kontinuierliche Verbesserung unserer praxisinternen Abläufe passen wir diese ständig an die steigenden Qualitäts- sowie gesundheitspolitischen Ansprüche an.
- Durch die fachliche Vielfalt unseres multidisziplinären Teams garantieren wir eine differenzierte Diagnostik und ein breit gefächertes Therapieangebot.
- Durch einen regelmäßigen internen Informationsaustausch sowie durch kontinuierlich durchgeführte externe Vernetzung mit Fachkollegen, Heilmittelerbringern, Schulen und der Jugendhilfe garantieren wir eine umfassende sozialpsychiatrische Versorgung unserer Patienten.
- Mit unserer ausführlichen Befund- und Abschlussdokumentation erfüllen wir die ständig steigenden Qualitäts- und gesundheitspolitischen Ansprüche.
- Durch externe und interne Fortbildungsangebote verbessern wir laufend die Qualifikation und Motivation unserer Mitarbeiter/innen.
- Jede/r Mitarbeiter/in ist für die Qualität seiner/ihrer Arbeit mit verantwortlich.
- Wir führen ein kontinuierliches Fehlermanagement durch, um geeignete Korrekturmaßnahmen prompt einleiten zu können.
- Wir überprüfen regelmäßig die Notwendigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit aller eingeleiteten Maßnahmen sowohl im Behandlungssetting als auch durch die internen und externen Problemanalysen.
- Die Praxisinhaberinnen verpflichten sich, für die Einhaltung der Leitlinien alle notwendigen personellen und finanziellen Mittel bereitzustellen und regelmäßig Überprüfungen der Wirksamkeit und Anwendung des Qualitätsmanagements durchzuführen.
Leitbild
Vorrangiges Ziel der Arbeit in der kinder- und jugendpsychiatrischen Gemeinschaftspraxis Dr. Lüders und Dr. Marutt ist die Sicherstellung unseres Versorgungsauftrages. Dabei stehen die Patienten, deren Familien und die Mitarbeiter im Mittelpunkt.
Patienten
Eine kompetente Behandlung sowie eine offene, verständliche und anschauliche Kommunikation mit den Patienten und deren Familien bilden die Grundlage für die Zufriedenheit unserer Patienten. Unser Service beinhaltet eine möglichst umfassende telefonische Erreichbarkeit sowie das Bemühen um möglichst kurze Wartezeiten. Unsere Diagnostik- und Therapieangebote stehen je nach Indikation allen Versicherten in gleichem Umfang offen. Alle Leistungen werden kontinuierlich an die individuellen Bedürfnisse und Aufträge der Patienten angepasst. Unsere Organisationsstrukturen und Behandlungsabläufe sind transparent. Kritik von Patienten stehen wir aufgeschlossen gegenüber. Treten Fehler bei uns auf, gehen wir offen und ehrlich damit um. Eine pragmatische und schnelle Fehlerbehebung ist dann für uns eine Selbstverständlichkeit.
Mitarbeiter
Unser Team ist das größte Kapital unserer Praxis. Alle Mitarbeiter/innen zeichnen sich durch hohes Engagement und Verbindlichkeit aus. Ein freundlicher, transparenter sowie respektvoller und wertschätzender Umgang zwischen den Teammitgliedern bietet die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit. Unser gutes Betriebsklima wird durch freundliche Räumlichkeiten und ein großes Platzangebot ergänzt. Wir sind ein interdisziplinäres Team. Unseren Mitarbeitern wird ein eigenverantwortliches Arbeiten ermöglicht und es stehen ihnen in ihrem persönlichen Arbeitsfeld diagnostische und therapeutische Freiräume zur Verfügung. Dabei liegt die übergeordnete Verantwortlichkeit gegenüber den Patienten zum Schutz der Mitarbeiter/innen bei den Praxisinhaberinnen. Alle Mitarbeiter/innen werden nach ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten gefördert und in ihrer Entwicklung unterstützt, damit sie im Rahmen ihrer Tätigkeiten die besten Leistungen erbringen. Durch gezielte Fortbildungen wird ihr aktueller Wissensstand gesichert und kontinuierlich erweitert.